Project Groups

The chair of computer graphics regularly offers project groups in the master courses from the associated range of topics.

A project group is a form of event that is not only a lot of fun, but also provides a preview of your future profession. As participants, you will work on various task areas; you will learn to develop, document and present a project as a team. Here you will also learn important soft skills required by employers. At the end of the project group, a larger software product is created, which you not only can be proud of, but which can also be the basis for further thematic specialization in your studies, for example for the master's thesis.

Completed project groups

NameTopicSemester
ManipulationFramework zur Extraktion und Übertragung semantischer Information zwischen Videos.SS 2017, WS 2017/2018
PLOP Parking Lot Occupancy Problem.SS 2017, WS 2017/2018
H²-LoGHeterogenous Controller, Heterogenous View Local Gaming Framework.SS 2016, WS 2016/2017
DySaSTerDynamische Simulation adaptiver Evakuierungs-Szenarien auf dreidimensionalen Terrains.SS 2014, WS 2014/2015
inStaNt-droneGrafisch interaktive Steuerung und autonome Navigation von Drohnen.SS 2015, WS 2015/2016
DynOLogDynamische Detektion von Objekten im Kontext von logistischen Anwendungsfällen.SS 2013, WS 2013/2014
EuroCheck3DDreidimensionale Rekonstruktion und Qualitätsbewertung von Ladungsträgern mittels stereoskopischer Smartphones in der Logistik.SS 2012, WS 2012/2013
ChipSimModellierung und Simulation plastoelastischer Objektinteraktionen.WS 2011/2012, SS 2012
NetSensLogNetzwerkbasierte Sensorfusion für einen Fahrzeugschwarm in der Intralogistik.SS 2011, WS 2011/2012
Cool-IPConfigurable Toolchain for Embedded Image Processing.SS 2010, WS 2010/2011
Smoothed-Particle-LabEin Software-System zur Modellierung und Simulation dynamischer, physikalischer Systeme.WS 2009/2010, SS 2010
FlyCamOberflächenerfassung mit ferngesteuerten kamerabestückten Flugobjekten.WS 2008/2009, SS 2009
D-CollideEntwicklung einer echtzeitfähigen Kollisionsbehandlung für die physikalische Simulation in virtuellen Umgebungen.SS 2007, WS 2007/2008
RoSi-3DEntwicklung und praktische Realisierung von Bahnplanungsalgorithmen für industrierobotergestützte Bearbeitungsprozesse für 3D-Freiformflächen.WS 2007/08, SS 2008
Pareto-VisualisierungIntuitive Visualisierung und interaktive Auswertung von Paretomengen.WS 2006/2007, SS 2007
3D-LaserNavLaserpointer-gestützte multimodale Interaktion in einer dreidimensionalen stereographischen Realität.WS 2006/2007, SS 2007
Graphaeology.NETEntwurf und Entwicklung eines Systems zur Rekonstruktion archäologischer Artefakte basierend auf multiplen dreidimensionalen Scans zum Zweck einer netzbasierten Visualisierung.SS 2006, WS 2006/2007
3D-AugTracerImmersive dreidimensionale Visualisierung von Sprühkegeln in einer erweiterten Realität.WS 2005/2006, SS 2006
Beyond GraphicsEntwurf und Entwicklung einer Softwareumgebung zur numerischen Strömungssimulation unter Ausnutzung der Leistungsföhigkeit moderner Grafikkarten und entsprechender 3D-Gittermanipulationstechniken.SS 2005, WS 2005/06
CellTrack (PG 464)Automatische Erfassung von Migrationspfaden in 3D-Zellkulturen.WS 2004/2005, SS 2005
SCOUTPfadplanung eines virtuellen 3D-Scanners mit Reinforcement Learning zum Zweck der aktiven visuellen Erfassung von Objekten.SS 2004, WS 2004/2005
GenuTEPDreidimensionale Rekonstruktion von Oberschenkel- und Unterschenkelachsen auf Basis von Fluoroskopbildern zur Positionskontrolle von Knie-Endoprothesen-Implantaten.WS 2003/2004, SS 2004
DeViSoRDeViSoR - Entwurf und Implementierung einer graphisch-interaktiven Steuerungs- und Visualisierungsumgebung für numerische Simulationssysteme.WS 2002/2003, SS 2003
3D-IVUSViewEntwurf und Realisation eines Softwaresystems, in dem die räumlichen Informationen der biplanaren Angiographie genutzt werden, um die Ultraschallaufnahmen korrekt im Raum anzuordnen und so ein multiple parametrisierbares dreidimensionales Gefäßmodell zu generieren.SS 2002, WS 2002/2003
LightWorldIIEntwurf, die Implementierung und der Test eines verteilten Basissystems für immersive Umgebungen.SS 2002, WS2002/2003
VisionWorldErsetzung der elektromagnetischen 3D-Erfassung, die diverse Nachteile hat, durch die optische Erfassung des Benutzers.WS2001/2002, SS2002
LightWorldEntwurf und Implementierung eines verteilten Basissystems für immersive virtuelle Umgebungen.SS2001, WS2001/2002
BodyTalkErarbeitung gestenbasierter Methoden der Mensch-Maschine-Interaktion am Beispiel multimedialer Präsentationen.SS1999, WS1999/2000
ImmpressEin Integrierbares Multimediales Präsentations-System.SS1998, WS1998/1999
ACITInteraktive Animation von Konzepten und Verfahren der Computergrafik im InterneT.SS 1997, WS 1997/1998
AHELPAutomatic Home Emergency Call Prompter.WS 1996/1997, SS 1997
SurfCAD++Ein CAD-System zur Flächenmodifikation.SS 1996, WS 1996/1997
ARGUSEin ergonomisches Dialogsystem zur Steuerung von technischen Systemen in Wohnbereichen mittels Gestenerkennung.WS 1995/1996, SS 1996
MoCaRT++Ein objektorientiertes Programmsystem für Monte-Carlo-Bildsynthese.SS 1995, WS 1995/1996
ZYKLOPVisueller Mensch-Rechner Dialog.WS 1995/1996, SS 1996