Mensch-Maschine-Interaktion (Bachelor)

NummerUmfangTerminDozent
0402374WPDi 12:15–14:00, OH14 / E23,
Do 10:15–12:00, OH14 / E23
Priv-Doz. Dr. Frank Weichert
040238Zeitslot 1: Mo., 08:15 - 10:00 Uhr
Zeitslot 2: Di., 08:15 - 10:00 Uhr
Zeitslot 3: Mi., 12:15 - 14:00 Uhr
Zeitslot 4: Do., 14:15 - 16:00 Uhrr
Gruppeneinteilung folgt nach der Anmeldephase
Mikel Jedrusiak, Sara Proschwitz, Fabius Mettner, N.N.

 

Anmeldung zu den Übungen

  • Online-Anmeldung zu den Übungsgruppen: Link
  • Ende der Anmeldefrist: Freitag, der 11.10.2024
  • zentrale Einführung zu den Übungen: Dienstag, den 15.10.2024, 08.00 - 10.00 Uhr, OH14/E23
  • regulärer Übungsbetrieb ab Montag, den 21.10.2024

Anmeldung zur Vorlesung

  • Eine Anmeldung über das LSF ist zwingend notwendig (Link zur Online-Anmeldung), damit der Zugang zum Moodle-Raum (u.a. Zugriff auf Vorlesungsfolien) freigeschaltet wird, als auch, Ihnen jeweils allgemeine aktuelle Informationen zur Vorlesung (z.B. zur Klausur) zukommen lassen zu können.
  • Die Online-Anmeldung erfolgt über das LSF: Link zur Online-Anmeldung (Platzvergabe)
  • Sie erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig bis zum Vorlesungsbeginn.

Beschreibung

Lehrinhalte:
Gegenstand des Lehrveranstaltung sind Techniken und Methoden zur Realisierung und Gestaltung der Interaktion von Menschen mit rechnergestützten technischen Systemen. Ein Schwerpunkt sind Konzepte von interaktiven Systemen, Interaktionstechniken und Interaktionsstilen sowie die Entwicklung und Evaluierung interaktiver Systeme. Weitere Schwerpunkte der Vorlesung ordnen sich in die Themenbereich graphische Datenverarbeitung, Eingabesensorik & Aktorik sowie Virtuelle & Augmentierte Realität ein. Behandelt werden dabei u.a. Methoden zur interaktiven Bilderzeugung, der Graphik-Pipeline-basierten Bilderzeugung (z.B. OpenGl), zur geometrischen Modellieren, der digitale Bildverarbeitung und KI-basierte Konzepte. Behandelte Basistechniken umfassen die interaktive Computergraphik, die Verarbeitung und Repräsentation von Sensordaten als auch die Verarbeitung mittels maschineller Lernverfahren. Inhalte sind zudem Konzepte zur 2D- und 3D-zentrierten Interaktion in Form der weit vorbereiteten WIMP (Windows-Icons-Menus-Pointer)-Interaktion sowie die Interaktionsgestaltung und Evaluierung unter Beachtung  physiologischer, psychologischer und ethische Aspekte als auch Konzepte von räumlich-immersiven virtuellen und erweiterten realen Umgebungen. Gegenstand der Übungen soll zum einen eine aktive Auseinandersetzung mit Konzepten, zum anderen das praktische Erlernen anhand existierender Systeme sein.

Erworbene Kompetenzen:
Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung sollen das Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion so weit überblicken, dass sie in der Lage sind, weitergehendes Wissen aufzufinden, sich anzueignen und anzuwenden, das für den Entwurf und die Realisierung interaktiver Benutzungsschnittstellen für vielfältige Anwendungen unter Berücksichtigung von ergonomischen Randbedingungen notwendig ist. Sie sollen über methodische Grundkenntnisse verfügen, benutzungsfreundliche interaktive Systeme auf Grundlage heutiger Technologie zu realisieren. Sie sollen aber auch darüber hinaus denken können, um neuartige Interaktionsszenarien in Forschung und Entwicklung auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen unter Berücksichtigung ergonomischer Anforderungen und ethischer Aspekte zu konzipieren.

Es wird ein Folienskript herausgegeben. Zudem wird ergänzendes Lesematerial in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Teilnahmevoraussetzungen

Für Bachelor-Studierende: Siehe Bachelor-Modulhandbücher.