Vorkurs Informatik

Vorkurs Informatik eingestellt

Aufgrund der derzeitigen Pandemie wird der Vorkurs Informatik nicht fortgeführt, d.h die letzte Veranstaltung war am 12.03.2020.

Anstelle des nun nicht mehr stattfindenden Vorkurses Informatik wird das Lehrbuch zur Vorlesung zum Selbststudium empfohlen. Hinweise dazu befinden sich in der Elnleitung des Buchs. Für die Vorbereitung des Studiums genügt die Konzentration auf die Kapitel des Buchs, die im Abschnitt „Verwendung als vorlesungsbegleitendes Lehrbuch“ der Einleitung aufgeführt sind.

Die elektonisch Ausgabe des Vorkursbuchs ist im Intranet der TU Dortmund kostenlos von der entsprechenden
Web-Seite des Verlags herunterladbar. Der Zugang zum Intranet ist für eingeschriebene Studierende der TU Dortmund von zuhause über das VPN der TU Dortmund möglich.

Ziel

Der Vorkurs Informatik wendet sich an Studienanfängerinnen und -anfänger der Informatik, der Angewandten Informatik (Ingenieurinformatik), des Lehramtstudiums Informatik Sekundarstufe II und aller Informatik anwendenden Fachrichtungen. Sein Anliegen ist, mit der Informatik vertraut zu machen: Was ist das überhaupt?

Es soll Informatik-Grundwissen vermittelt werden, das bei Belegung des Fachs "Informatik" in der Schule vorhanden sein sollte und das die erfolgreiche Teilnahme an den einführenden Informatikvorlesungen erleichtert. Teile des Grundstudiums sollen hingegen nicht vorweg genommen werden, sondern die für eine erfolgreiche Teilnahme an solchen Vorlesungen erforderlichen Kenntnisse der "Schulinformatik" aufzufrischen bzw. zu vervollständigen.

Der Vorkurs soll also besonders diejenigen Studienanfängerinnen und -anfänger ansprechen, die noch keine Informatik in der Schule hatten oder noch keine Rechner zum Programmieren verwendet haben.

Die Teilnahme ist freiwillig. Sie ist jedoch empfehlenswert, um die Informatikkenntnisse aufzufrischen, zu erneuern und zu ergänzen.

Vorläufige Themen

Überblick zur Informatik, Funktionsweise von Rechnern, Algorithmen und Datenstrukturen, Programmierung.

Veranstalter

Priv.-Doz. Dr. Frank Weichert / Prof. Dr. Heinrich Müller
Informatik VII
Technische Universität Dortmund
Otto-Hahn-Straße 16
44221 Dortmund
Tel.: 0231 755 6122
Fax.: 0231 755 6321
E-Mail: voc589brkuhhrs@ls7.cz0arks.uni-djyuortme8oundeek0o.dyk20hefo0hr

Externe Links zur frei verfügbaren Büchern zur Java-Programmierung