Mensch-Maschine-Interaktion (Bachelor)

NummerUmfangTerminDozent
0402374WPDi 12:15–14:00, OH14 / E23,
Do 10:15–12:00, OH14 / E23
Priv-Doz. Dr. Frank Weichert
040238Gruppe 1: Mo 08:15–10:00, OH12 / E.003Daniel Matuszczyk
Gruppe 2: Di 08:15–10:00, OH14 / E23Mikel Jedrusiak
Gruppe 3: Mi 12:15–14:00, Pavillon 2a / 016 - MittelzoneThomas Harweg
Gruppe 4: Do 14:15–16:00, SRG I / 1.005Mikel Jedrusiak

Anmeldung zur Vorlesung

  • Um Ihnen die Zugangsdaten zu den Vorlesungsmaterialien (u.a. Skript), als auch jeweils allgemeine aktuelle Informationen (z.B. zur Klausur) zukommen lassen zu können, ist eine Online-Anmeldung zwingend notwendig.
  • Die Online-Anmeldung erfolgt über das LSF: Link zur Online-Anmeldung (Platzvergabe)
  • Sie erhalten die Zugangsdaten rechtzeitig bis zum Vorlesungsbeginn.

Informationen zur Veranstaltung

  • Die aktuelle Planung sieht vor, dass die Vorlesung und die Übungen in Präsenz erfolgen.

  • Sofern es die Corona-Situation verlangt, zu einer abweichenden Regelung überzugehen, werden die Hinweise umgehend angepasst. Die Vorlesung würde dann live über ein Webkonferenz-System gehalten.

  • Eine Online-Anmeldung ist zwingend notwendig, um einen Zugang zu den Vorlesungsmaterialien (u.a. Skript) zu erhalten. Auch erhalten Sie dadurch jeweils allgemeine aktuelle Informationen (z.B. zur Klausur). Zudem erlaubt uns die Anmeldung, die Raumsituation besser einschätzen zu können.

  • Ergänzend zur Vorlesung wird es wöchendlich eine Online-Fragestunde geben, um Nachfragen zur Vorlesung stellen zu können.

Beschreibung

Lehrinhalte:
Gegenstand des Lehrveranstaltung sind Techniken und Methoden zur Realisierung und Gestaltung der Interaktion von Menschen mit rechnergestützten technischen Systemen. Ein Schwerpunkt sind Konzepte von interaktiven Systemen, Interaktionstechniken und Interaktionsstilen sowie die Entwicklung und Evaluierung interaktiver Systeme. Weitere Schwerpunkte der Vorlesung ordnen sich in die Themenbereich graphische Datenverarbeitung, Eingabesensorik & Aktorik sowie Sprachverarbeitung ein. Behandelt werden dabei u.a. Methoden zur interaktiven Bilderzeugung, der Graphik-Pipeline-basierten Bilderzeugung (z.B. OpenGl), zur geometrischen Modellieren, der digitale Bildverarbeitung und der Mustererkennung. Behandelte Basistechniken umfassen die interaktive Computergraphik, die Verarbeitung und Repräsentation von Sensordaten als auch die Verarbeitung mittels maschineller Lernverfahren. Inhalte sind zudem Konzepte zur 2D- und 3D-zentrierten Interaktion in Form der weit vorbereiteten WIMP (Windows-Icons-Menus-Pointer)-Interaktion sowie die Interaktionsgestaltung und Evaluierung unter Beachtung  physiologischer, psychologischer und ethische Aspekte als auch Konzepte von räumlich-immersiven virtuellen und erweiterten realen Umgebungen. Gegenstand der Übungen soll zum einen eine aktive Auseinandersetzung mit Konzepten, zum anderen das praktische Erlernen anhand existierender Systeme sein.

Erworbene Kompetenzen:
Die Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung sollen das Gebiet der Mensch-Maschine-Interaktion so weit überblicken, dass sie in der Lage sind, weitergehendes Wissen aufzufinden, sich anzueignen und anzuwenden, das für den Entwurf und die Realisierung interaktiver Benutzungsschnittstellen für vielfältige Anwendungen unter Berücksichtigung von ergonomischen Randbedingungen notwendig ist. Sie sollen über methodische Grundkenntnisse verfügen, benutzungsfreundliche interaktive Systeme auf Grundlage heutiger Technologie zu realisieren. Sie sollen aber auch darüber hinaus denken können, um neuartige Interaktionsszenarien in Forschung und Entwicklung auf Basis aktueller technologischer Entwicklungen unter Berücksichtigung ergonomischer Anforderungen und ethischer Aspekte zu konzipieren.

Es wird ein Folienskript herausgegeben. Ferner ist geplant, ergänzendes Lesematerial in elektronischer Form zur Verfügung zu stellen.

Materialien

Materialien zu "Mensch-Maschine-Interaktion - WS 2022/2023"

Übungen zu "Mensch-Maschine-Interaktion - WS 2022/2023"

Hinweis: Zum Abruf der Materialien werden Zugangsdaten benötigt.
Diese werden in der Veranstaltung bekannt gegeben oder können per E-Mail erfragt werden.

Teilnahmevoraussetzungen

Für Bachelor-Studierende: Siehe Bachelor-Modulhandbücher.

Prüfungen

Bachelor-Studierende Kerninformatik und Angewandte Informatik (Stand 20.02.2023)

Die Modulprüfung für Bachelor-Studierende Kerninformatik und Angewandte Informatik wird als Klausur von 90 Minuten durchgeführt. Hilfsmittel sind zur Klausur nicht zugelassen.

Prüfungstermine:

  • 1. Klausurtermin: Do., 16.02.2023,15:00-16:45 Uhr, SRG1/H.001
  • 2. Klausurtermin: Mi., 15.03.2023,15:00-16:45 Uhr, SRG1/H.001
    - Die vorläufigen Ergebnisse zur Klausur finden Sie [hier] (Die Zugangsdaten wurden den Teilnehmenden per eMail mitgeteilt)
    - Die Klausureinsicht erfolgt am Dienstag, den 11. April, von 11.00-13.00 Uhr in Präsenz. Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 7. April per eMail, sofern Sie eine Klausureinsicht wünschen. Sie erhalten dann per eMail die individuelle Uhrzeit sowie den Ort zur Klausureinsicht.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Modulprüfung:

  • Bestandene Module "Datenstrukturen, Algorithmen, Programmierung 1 (DAP 1)" und "Datenstrukturen, Algorithmen, Programmierung 2 (DAP 2)"
  • Eine Studienleistung in Form des Übungsscheins zu dieser Vorlesung ist nicht notwendig, wird aber zur Prüfungsvorbereitung empfohlen.

Bachelor-Studierende Lehramt (Stand 22.10.2021)

Gemäß Ordnungen für das Fach Informatik des Bachelor-Studiengangs Lehramt wird die Modulprüfung mündlich durchgeführt. Ihre Dauer richtet sich nach der jeweils gültigen Prüfungsordnung. Ein Übungsschein ist nicht Voraussetzung für die Fachprüfung, er wird aber zur Prüfungsvorbereitung empfohlen. Die mündliche Modulprüfung ist jederzeit möglich. Die Terminabsprache erfolgt z.Z ausschließlich per E-Mail (frank.wvh6eicherthd@tu-dortmund.dsaudlelwxg).

Prüfungshinweise

Prüfungshinweise zur Vorlesung "Mensch-Maschine-Interaktion" (Vollständige Version, 21.01.2023): MMI2223_Klausur-_Pruefungshinweise_vollstaendig_20230121.pdf